Direkt zum Seiteninhalt

Nachrichten

21. Oktober 2022

Förderverein und Gemeindekirchentrat hatten zu einem Vortrag der
"Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft Köthen"
eigeladen. Es war eine gelungene Veranstaltung in der gut gefüllten Klitzschener Kirche.
Aber es blieben leider auch Plätze frei.

Großer Dank an Frau Prof. DR. Seewald-Heeg für den exzellenten Vortrag, Herrn Baufeld für die musikalische Umrahmeng und dem Team aus Köthen für die uneigennützige Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung  der Veranstaltung. Für uns entstanden keinerlei Kosten. Die Spendeneinnahmen des Abends stehen vollständig für dei Restaurierung unserer Orgel zur Verfügung.



5. September 2023

Herr Rühle, der mit der Restaurierung beauftragte Orgelbauer, vor der Klitzschener Orgel.

Der Ausbau erfolgt heute (5. September 2022) und die Orgel kommt zur Restaurierung nach Moritzburg in die Werkstatt der Orgelbaufirma Rühle
14. Juli 2022

Am Donnerstagabend, den 14. Juli 2022 wurde der "Büchertreff am Pfarrhaus" in Dienst  gestellt.
Die Initiatorinnen des Projektes Renate Stange und Doreen Eschmann (vorn links) begrüßten  Helfer und Sponsoren zum Lesestart.
Die ersten lesefreudigen Klitzschener und Klitzschnerinnen hatten sich gleichfalls eingefunden. Ab sofort kann sich jedermann rund um die Uhr mit spannenden und unterhaltsamen Lesestoff eindecken, wenn für das entnommene ein anderes Buch in die Reihe gestellt wird.
Kein Druckwerk soll älter als 10 Jahre sein, dass es auch einen weiteren interessierten Leser findet.

Foto und Text: Eckhard Baumbach

17.Mai 2022

Orgelbauer Herr Rühle und Herr Dr. Hodick, verantwortlicher Mitarbeiter  für die Orgeln beim Sächsischen Landesamt für Denkmalpflege, am 9. Mai 2022 bei Absprachen zu Restaurierungsdetails der Orgel

Foto: Eckhard Baumbach
17.05.2022


...dass das altehrwürdige Rittergut eine grundhafte Frischzellenkur mit einer neuen Dacheindeckung und erneuerten Farbanstrich erfährt.
 
So wird es bald in altem Glanz wieder erstrahlen können.

Foto und Text: Eckhard Baumbach
 
Was steht da auf dem Pfarrhof ???

Mit vereinten Kräften wurde eine ehemalige Telefonzelle aufgestellt, die im Frühjahr zur Bücherzelle werden soll. Was eine Bücherzelle ist, erfahrt ihr von Eckhard Baumbach und den Beteiligten

Die weiblichen Organisatoren mit den männlichen Aufbauteam. Von Links: Doreen Eschmann, Renate Stange, Christian Stange, Henrik Jung, Christiane Stange, Matthias Hiemer.

Foto E.Baumbach


16.11.2021 Abfischen der Teiche

Die Fischer der Fischwirtschaft Wermsdorf waren  mit der „Ernte“ aus dem Klitzschener Gewässer sehr zufrieden. Gute 10 Tonnen Spiegelkarpfen gingen ins Netz

Foto und Text E.Baumbach




22.02.2022

Der Sturm hat schon mal einen Storch aufs Kirchendach geweht.
Ein ungewöhnlich früher Frühlingsgruß


Foto: Eckhard Baumbach
Copyright Fritz Beck 2020
Zurück zum Seiteninhalt